Über das Abdrehfaktor-Team
Startseite

Hier wird etwas über den Sinn des Teams sowie über die Entstehung erzählt.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde....... Ach, nur die Entstehung Des abgedrehten Teams! Der Name Abdrehfaktor ist ne Mischung aus einem Musikalbum namens "Abgehfaktor" und der SAL- HLG Starttechnik, wo man sich ja auch dreht. Da der Name "Abgedreht" schon von einem anderen F3K Team gebraucht wird, mussten wir uns ja was neues einfallen lassen, um nicht als Nachmacher gedisst zu werden. Da nur 2-3 Leute des Teams aktiven F3K Sport betreiben musste etwas zur Gestaltung der Modellflugfreizeit ohne Zwang und Stress entstehen. So entstand die von uns definierte "Open- Fun- Klasse" was gar keinen Sinn hat, da jeder immer alles fliegen darf und soll. Ein Ziel neben dem Spass ist es, die Jugendarbeit aktiv zu fördern.
Im Team werden die freizeitlichen Interessen der Freakz und Mitmacher weiter ausgedehnt, so dass es nicht weiter zur Verblödung der Jugend kommt, weil diese handwerklich ungeschickter wird, und in dieser Pommes- und Nutella- Generation weiter nur Dosenbiersaufen als Hobby hat. Leider ist es sehr schwierig die Jugend für Modellbau klarzumachen, da es hier kein Spiel ist was man auspackt und man einfach losfliegen kann. OK, genug Negatives..-
Bei gutem Wetter wird einfach geflogen, geflogen, geflogen, alles ist gut, man fühlt sich frei von Sorgen und Stress. Nach dem Flug darf man oft den Zuschauern, Spaziergängern und Radfahrern die Funktion der Modells erklären und Fragen beantworten. Also wird so auch die Kommunikationsfähigkeit gefördert. Bei gutem Wetter fliegt das Team auf der Wiese, wo aber nur Handlaunching und Slowflying gemacht werden. (eventuell auch Bungee mit EPP Geräten und dem Beweis der Unzerstörbarkeit von EPP'z) Motorflug mit Verbrennern ist aus Lärmschutz- und Versicherungsgründen nicht realisierbar. So erspart man sich Ärger und Rufschädigung des Hobbys. Es wurde an 5m hohen Bäumen ansatzweise "Dynamic Soaring" durchgeführt, Bodenkontakt nicht ausgeschlossen.... Beliebt ist auch Kunstflug mit den senkrecht steigenden 300g Elektro Funflyern (Torquing Heatz) sowie Langzeit-(Slow-)Flying mit preislich günstigen Komponenten. ( Jedenfalls vor dem Euro!!!!!!) Aber es wird ja nicht immer geflogen, Pausen von angemessener Dauer sind auch erlaubt.Dann wird zum Beispiel Eis oder Döner organisiert oder man bringt sich was zu essen mit, und es wird gefachsimpelt wer was wieder besser weiß oder kann (Gruß an Julian). Sonstige Freizeitgestaltung wird differierend voneinander durchgeführt, oft mit Musikmixing live oder am PC, Treffen mit Kollegen, shopping und chillen uvm.
Soviel vorerst über Sinn und Unsinn im Team, Sebastian!