Freebaze
seite016.jpg
Startseite
...geht auch mit Lasso-SAL, später mehr dazu...
7; 8; 9; 26; 27
Achtung: Dieser Baubericht ist einer der ersten dieser Seite. Seit dem ist viel Zeit vergangen und einige in diesem Bericht beschriebenen Arbeitsweisen wurden verbessert und genauer beschrieben. Deshalb unbedingt die Technik- Rubrik abchecken!
seite166.jpg seite165.jpg
seite164.jpg
Sebastians Meinung
Tuning
Freebaze- Anleitung

Der Freebaze ist ein Leichtwind- Fluggerät, das am Hang und in der Ebene viel Spass bereitet und sehr einfach aufgebaut ist. Aus EPP gebaut ist es kaum kaputtzukriegen und sehr widerstandsfähig gegen alle Formen von Abstürzen, Einschlägen, Erdungen, Rhön- Rentner-Flugzeug- Kollisionen und Nachbarkanal- Störungen. Es wurde als Weiterentwicklung zum LightCat designt, da dieser nicht ganz so gut gegen den Wind am Hang ankommt. Allerdings lässt sich der Freebaze nicht ganz so eng in der Thermik kreisen, die Grundgeschwindigkeit ist etwas höher als beim LightCat. Aber das ist kein Problem. Zur Herstellung der Styro- oder EPP- Kerne braucht man Schneiderippen. Dazu lädt man sich das Profileprogramm runter und druckt sich das Sipkill- Profil aus. Die eingegebene Flächentiefe muss dabei etwas grösser sein als die Flächentiefe im Plan, da die Kerne an der Endleiste noch so 3-4mm dick sein müssen. Man klebt den Papierausdruck auf geeignetes Schneiderippen- Material. Am besten und aufwändigsten ist dünnes Alublech, zur Not geht auch 1,5mm Sperrholz. Wir haben so komisches Holz mit Alublechbeschichtung (Schönen Dank an Michael und Burchard nach Nottuln). Man bohrt kleine Löcher in die Rippen, um sie nachher mit kleinen Nägeln an den Styroplatten feststecken zu können. Als nächstes schneidet man sich aus einer 50mm- Platte EPP (oder zum Üben vorher aus billigem Baumarkt- Styro) die beiden Flächenhälften mit einem Heissdraht zu. Diese sollten schon einigermassen symmetrisch sein. Nun beschwert man diese und bringt die Rippen für den Unterzug an beiden Seiten des Styroteils an. Man schneidet die Kontur mit dem Heissdraht zu, wechselt die Unterzug- gegen die Oberzugrippen aus und schneidet die obere Kontur. Fertig ist eine Hälfte. Die andere Flächenhälfte macht man genauso, aber aufgepasst! Man sollte schon eine rechte und eine linke Flächenhälfte haben, das fliegt besser. Die beiden Hälften werden nun mit einer verträglichen Kleberchemikalie zusammengeklebt. Wärend es trocknet, mischt man sich in einem alten Marmeladenglas wasserfesten Weissleim im Verhältnis 3:1 mit Wasser. Hiermit werden die Flächen eingestrichen, welche später mit Strapping- Tape (Strape) beklebt werden. Dann wird das Modell an allen relevanten Stellen mit Strape verstärkt, welches zur besseren Haftung auch noch angebügelt werden kann. Die Ruder macht man aus 3mm- Depron (an der Gelenkkante abgeschrägt), welches rundherum mit transparentem Paketklebeband eingefasst wird. Das hält dann viel besser weil nicht immer die Kanten beschädigt werden. Vor dem Anschlagen der Ruder (unten) an der Hinterkante der Fläche werden die Ruderhörner angetaped. Nun baut man die Anlage so ein dass der Schwerpunkt bleifrei eingehalten werden kann und die Servokabel nicht zu kurz werden. Alle Komponenten werden einfach in die passend zugeschnittenen Löcher (entlang des Umfangs 1-2mm zu klein) im Styro gedrückt und mit Strape fixiert. Die Anlenkungen bestehen aus 1mm Stahldraht.
Die Winglezz bestehen ebenfalls aus Depron; sie werden unten mit einem Kohlestab und oben mit einem Streifen Strape verstärkt. (Siehe LightCat- Tuning) Der Schwerpunkt ist ca 190mm hinter der Spitze. Ausschläge: reichlich, besser zuviel als zuwenig, ansonsten nach Geschmack.
seite163.jpg
So sieht eine Fläche aus
seite162.jpg
seite161.jpg
seite160.jpg