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Startseite
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Rudertechnik bei Leicht- EPPs
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Bei leichten EPPs werden die Ruder aus Gewichtsgründen aus Depron geschnitten. Nach dem Abschleifen der Ruderschräge
zum Anschlagen wird
mindestens noch die Hinterkante mit Tesafilm verstärkt. Soll zusätzliche Steifigkeit oder Combatfestigkeit
erreicht werden, wird auch die Vorderkante noch
mit Tesafilm umklebt. Danach wird mit leichtem, durchsichtigen Packband
die Ober- und Unterseite bis zum Rand komplett abgedeckt; es sollte eine
Überlappung mit dem Tesafilm entstehen.
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Ruderhörner bei Leicht- EPPs
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Die Combat- Ruderhörner sind im Slowflybereich nur mit Einschränkungen zu gebrauchen, da sie für diese Gewichtsklasse
zu schwer sind. Daher habe ich
für leichte EPP- Modelle dieses Ruderhorn entwickelt:
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Die Enden des 0,8mm-Stahldrahtes werden parallel zur Vorder- und Hinterkante des Ruders abgewinkelt und dort später
mit Strape befestigt. Zuvor
wird eine Aufnahme für den Anlenkungsdraht erstellt. Dazu wird ein 1mm-Stahldraht quer
in den Winkel gelegt. Nun werden 3-4 Lagen Kevlarschnur darum
gewickelt und mit Sekundenkleber gehärtet. Nach einer
Drehung des 1mm- Drahtes mit einer Zange, welche seine Klebestelle zum Platzen bringt, kann dieser
herausgezogen werden.
Das entstandene Loch nimmt einen 0,8mm- Draht praktisch spielfrei auf. Das Ende wird nach unten gebogen, um Verletzungen
zu vermeiden.
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<--in der Mitte unten überkreuzen
sich die Wickelungen!
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Vielfach lohnt es sich aus aerodynamischen Gründen, die Ruder in das Profil zu integrieren. Zwangsläufig ergibt sich daraus
eine größere Ruderdicke
an der Scharnierkante. Hierauf zugeschnitten ist folgendes Ruderhorn:
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Siehe auch: EPP- Servoeinbau!
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Siehe auch: Verdeckte Anlenkungen!
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