Verdeckte
Anlenkungen
Startseite
Verdeckte Anlenkungen für Leicht- EPPs gibts unten!
Inspiriert durch die clever gemachten Anlenkungen der neueren F3Bs, habe auch ich mir diese Anlenkungen einfallen lassen. Man kann sie sogar mit wenig Aufwand an schon fertigen EPPs einbauen.
seite395.jpg
Obwohl der Zugewinn von aerodynamischer Güte, sofern man bei EPPs überhaut davon sprechen kann, eher minimal ist, so hinterlässt eine verdeckte Anlenkung doch einen viel schöneren und professionelleren Eindruck als dies eine normale Anlenkung zu tun vermag. Endlich ist auch Schluss mit abgebrochenen Servoarmen, da sich diese sicher im Inneren des Flügels befinden. In Verbindung mit einem guten Ruderhorn kann die Funktion dieser Anlenkung so schnell nichts stören. Als zusätzlicher Bonus sind die Servos hier gegen Regen und Dreck geschützt.
EPP- Rudertechnik
seite394.gif
aufs Bild klicken!
Nachdem die Servos wie in der Servoeinbauanleitung beschreiben eingebaut wurden, wird zusätzlich ein ovaler Schacht im Bereich des Servarms durch die komplette Fläche geschliffen. Nun wird der Servoarm eingebaut. Auf einem Ausdruck des Profils mit der lokalen Flächentiefe werden die Punkte eingezeichent, an denen der Anlenkungsdraht mit dem Ruder- und Servohorn verbunden wird. Der Schnittpunkt der Profiloberseite mit dem Draht wird auf dem EPP- Kern eingezeichnet und mit einem Briefmarkengroßen Stück Strape gesichert. In dieses wird ein winziges Loch gestoßen. Nun wird ein 1,5mm Stahldraht am Ende erhitzt, durch den Verbinder am Ruderhorn und das Loch im Strapestück gesteckt und bis zum ausgeschliffenen Schacht vorgeschoben. Idealerweise kommt er genau an der passenden Stelle heraus. Um dem Anlenkungsdraht etwas Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, wird der Draht nochmals erhitzt und im vorderen Bereich etwas im Kreis bewegt, um das geschmolzene Loch wie einen länglichen Kegel zu formen. Dazu wird der Draht NICHT durch den Verbinder gesteckt.
Der Anlenkungsdraht besteht aus 1,2mm Federdstahldraht. Servoseitig wird ein Gabelkopf aufgelötet. Dies hat sich gegenüber Kröpfungen als die einfachste und spielfreieste Metheode herausgestellt. Nachdem der Draht im Gestängeanschlusskopf festgeklemmt wurde, ist die Anlenkung perfekt.
EPP- Servoeinbau
seite393.jpg
So sieht es auf der Oberseite aus. Die Idee mit dem Strape- Streifen kam mir erst später.
seite392.jpg
Dies ist die Unterseite von der Nasenleiste aus betrachtet. Deutlich lässt sich die Aufweitung des Lochs für den Anlenkungsdraht erkennen.
Dieses Loch wird, wie auch auf der Oberseite, mit Strapping Tape verschlossen. Die Montage des Anlenkungsdrahtes erfolgt nach dem Bespannen durch einen kleinen Schlitz auf der Unterseite, welcher mit Strape oder Tesafilm verschlossen wird.
Verdeckte Anlenkungen
für Leicht- EPPs
In Verbindung mit den Ruderhörnern für Leicht- EPPs wurde diese Anlenkungstechnik entwickelt. Wichtig hierbei ist, dass das Ruderhorn nur sehr wenig über die Profilkontur herausragt. Dies ist z.B. bei ins Profil integrierten Rudern der Fall, da diese an der Scharnierlinie schon recht dick sind, und somit die Ruderoberseite schon einen gewissen natürlichen Abstand von der Scharnierkante hat. Der Anlenkungspunkt im Ruderhorn bedarf deshalb keines großen Abstandes zur Ruderoberseite, um einen guten Hebelarm zu haben. Die Servos werden von unten in die Fläche eingesetzt.
Siehe auch:
EPP-
Rudertechnik
Idealerweise liegt nun der servoseitige Anlenkungspunkt knapp unter der Flügeloberfläche. Zwischen dem servo- und ruderseitige Anlenkungspunkt wird nun ein etwa 3mm tiefer Schnitt ins EPP gemacht. Auf dessen Grund wird ein 0,8mm Stahldraht gedrückt, welcher an der Flächenhinterkante einige Zentimeter übersteht. Dort wird der Draht erhitzt. Nun wird er mit einer Zange durch das EPP Richtung Servo gezogen. Das erhitzte Ende des Drahts schmilzt dabei unter der Oberfläche des Flügels einen Tunnel ins EPP. In diesem Tunnel kann der Anlenkungsdraht verlegt werden. Sein ruderseitiges Ende muss evtl ein kleines bisschen nach oben gebogen werden, um die richtige Höhe für den Ruderhornanlenkungspunkt zu haben, ohne den Tunnel vorzeitig verlassen zu müssen.
seite391.jpg
Siehe auch:
EPP-
Servoeinbau
seite390.jpg
seite389.jpg
Geschafft! Nach einer derart komplizierten Aktion brauchen wir erstmal etwas Abwechslung für die Augen:
Entspannung...